Interim Management im Einkauf

Jedes Unternehmen kennt Übergangsphasen, Wandel und Krisen im Einkauf oder anderen Geschäftsbereichen, die möglicherweise zeitlich absehbar sind und dennoch angepackt werden müssen.

Zu den üblichen Herausforderungen zählen Kostenüberlegungen, Resilienz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette, Flexibilität bei Branchenveränderungen, globale Marktkenntnis, Datenanalyse, funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Szenario-Planung. Auch der kurzfristige Aus- oder Wegfall von personellen Ressourcen kann erhebliche Schwierigkeiten verursachen. In diesen Situationen müssen sich Geschäftsführung und Personalmanager:innen entscheidende Fragen stellen: Welches Ausmass und welchen Zeitrahmen haben die notwendigen Veränderungen? Haben wir genügend Zeit, eine passende Führungskraft einzustellen oder gibt es dringende Probleme, die jetzt gelöst werden müssen? Welche Konsequenzen hätte eine Verzögerung der Problemlösung? Ist unser Anforderungsprofil für die Position bereits klar definiert oder gibt es wichtige Übergangsfragen, die geklärt werden müssen, bevor eine dauerhafte Lösung angestrebt werden kann? Verfügt unsere Managementebene über die notwendige Expertise, um spezifische Fragen des Change Managements anzugehen?

Sollten Sie auf mehrere der Fragen mit «Nein» antworten oder zu dem Ergebnis kommen, dass die Lösung des Problems keinen Aufschub duldet, ist der Einsatz eines Interim Managers Einkauf (oder selbstverständlich Interim Managerin) vielleicht das Licht am Horizont.

 

Brauchen Sie Rat oder jemand, der die Arbeit erledigt?

Diese Frage soll keinesfalls respektlos sein, ist aber notwendig. Auch wenn Interim Manager:innen aufgrund ihrer Erfahrung und Fähigkeiten in der Lage sind, wertvolle Ratschläge zu geben, unterscheidet sich ihre Tätigkeit erheblich von der von Berater:innen. In der Beratung werden Projekte in aller Regel Personen anvertraut, die ausserhalb des Unternehmens stehen und übergeordnete Strategien vorschlagen. Im Gegensatz dazu sind Interim Manager:innen Führungskräfte auf Zeit innerhalb des Unternehmens. Sie verfügen über die notwendigen operativen Befugnisse, um erforderliche Massnahmen innerhalb von Interim Projekten direkt umzusetzen. Consultants können zwar operative Schritte vorschlagen, die für eine wirkliche Veränderung erforderlich sind, setzen diese aber nicht um. Ob ein Unternehmen eine Unternehmensberatung oder Interim Management in Anspruch nehmen sollte, hängt grundsätzlich von seinen spezifischen Bedürfnissen und Zielen ab.

 

Vorteile von Interim Management

Die Zusammenarbeit mit zeitlich befristeten Manager:innen für die Beschaffung bringt zahlreiche Benefits für Unternehmen. Sie können

  • schnell eingesetzt werden und sind oft kurzfristig verfügbar
  • Führungsaufgaben wie das Management von Beschaffungsprozessen übernehmen
  • gleichzeitig mehrere Projekte übernehmen
  • kritische Situationen mit hohem Druck bewältigen
  • ihre Erfahrungen und Wissen aus anderen Projekten und bei anderen Kunden als wertvolle Ergänzung zum vorhandenen Know-how einbringen
  • Personalengpässe kurzfristig entspannen
  • die Erreichung der Abteilungsziele sicherstellen
  • und einen reibungslosen Übergang zu einer langfristigen Nachfolge ermöglichen.

 

Der Einsatz von Interim Manager:innen kann einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens haben. Ob es darum geht, neue Perspektiven einzubringen oder durch Zeiten des Wandels zu navigieren – der Einsatz von Einkaufsfachkräften mit einem reichen Erfahrungsschatz ist nicht nur für die kurzfristige Zukunft des Unternehmens von grosser Bedeutung, sondern auch für den langfristigen Erfolg, da sie in der Lage sind, andere Teammitglieder zu schulen und so ein Unternehmen erfolgreich voranzubringen.

Unsere Leistungen im Bereich Interim Management Einkauf finden Sie hier. Kommen Sie gerne unverbindlich auf uns oder direkt auf unsere Expertin im Interim Management, Kornelia Jovicic, zu.