Der Spezialist für mechanische Komponenten: Mit über 28 Jahren Erfahrung sind wir der zuverlässige Partner mittelständischer Unternehmen in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Halbleiterindustrie und Life Science.

Über uns

Sascha Walleser gründete 2018 die Walthan GmbH (jetzt AG) mit Sitz in der Schweiz aus der Überzeugung heraus, dass bestmögliche Beratung für Kunden nur möglich ist, wenn technisches und kaufmännisches Know-how zusammentreffen. Seitdem haben wir für zahlreiche Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Halbleiterindustrie und Life Science erfolgreich Projekte umgesetzt.

Unser interdisziplinäres Team besteht aus Ingenieuren, Projektmanagern, technischen und strategischen Einkäufern, die Praxis und Theorie kompetent und auf höchstem Niveau miteinander verbinden. So können wir unser technisches Know-how im Umgang mit Lieferanten für mechanische Teile und Komponenten gewinnbringend einsetzen. Dieses Fachwissen hilft uns dabei, alle für das Lieferantenmanagement wichtigen Aspekte zu bedienen.

Als Schweizer Unternehmen ist es für uns selbstverständlich multilingual zu arbeiten und Aufträge in englischer Sprache abwickeln zu können. Dies ist für den Umgang mit unseren Lieferanten auf dem europäischen Markt, die Branchen wie Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Halbleiterindustrie und Life Science bedienen, unerlässlich. Alle zusätzlichen Anforderungen an weiteren Sprachen können durch unsere internationalen Partner ebenso erfüllt werden.

Dank des zentralen Standortes im Herzen der Schweiz sind wir sehr flexibel bei der Ausführung unserer Dienstleistungen innerhalb kurzer Zeit, da die Flughäfen Zürich und Basel für uns schnell zu erreichen sind. Dies ist vor allem von Vorteil bei der Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Gesprächsbereitschaft im Rahmen eines persönlichen Gesprächs wesentlich höher ist als in der Kommunikation per E-Mail oder Telefon und wir bei Vorort-Terminen bessere Erfolge erzielen. Wann immer es nötig ist, reisen wir an den Ort des Lieferanten – weltweit – und erfüllen unsere Aufgaben im Dienst der Kunden.

Sascha Walleser

Sascha Walleser hatte bereits in verschiedenen leitenden Einkaufspositionen im In- und Ausland reichlich Berufserfahrung im strategischen/technischen Einkauf gesammelt, als er sich dazu entschloss, sein eigenes Unternehmen zu gründen.

Sein beruflicher Weg begann mit einer Lehre zum Industriemechaniker Geräte und Feinwerktechnik. Daraufhin folgten die Weiterbildungen zum REFA-Techniker, Betriebswirt (VWA) sowie ein Studium zum Bachelor of Business Administration.

Heute kann er auf 28 Jahre Expertise zurückgreifen. Sein sowohl praktisches als auch theoretisches Know-how ergeben die perfekte Synergie für seine Einkaufsberatung mit dem Schwerpunkt auf mechanischen Teilen und Komponenten.

Lieferantennetzwerk

Eine der wichtigsten Grundlagen unserer erfolgreichen Beratungstätigkeit ist ein ausgezeichnetes Lieferantennetzwerk in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. In den Aufbau und Pflege unserer Geschäftspartner setzen wir viel Energie, damit wir jederzeit zuverlässige und qualitativ hochwertige Dienstleistungen garantieren können.

Unsere Lieferanten sind mit den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden bestens vertraut. Wir legen Wert darauf, mit nach verschiedenen ISO-Richtlinien zertifizierten Partnern zusammenzuarbeiten.

Unsere Dienstleistungen

Einkaufsorganisation

In vielen Bereichen eines Unternehmens verbergen sich hohe Potenziale zur Einkaufskostensenkung. Wir identifizieren die Optimierungsmöglichkeiten in Ihrem Einkauf, legen Massnahmen fest und implementieren sie in Ihrer Einkaufsorganisation.

Einsparung Materialkosten

Die heutige Situation ist gekennzeichnet durch schwankende Auslastungen, stetig steigende Kosten und Versorgungsunsicherheiten, die einen effizienteren Umgang mit Materialien notwendig macht. Wir unterstützen Sie dabei.

Kommen Sie gerne unverbindlich auf uns zu.